Im Jahr 2015 richteten der RC-MSC Greuthof in Kooperation mit dem RC-Land Heilbronn erstmalig eine gemeinsame offene Vereinsmeisterschaft aus. Damit wurden die jeweiligen Vorzüge von Outdoor- und Hallenstrecke kombiniert. Über den Sommer fanden die Rennen auf dem Greuthofring statt und sobald es draußen ungemütlich und nass wurde, zog der Tross nach drinnen in die Halle um. Auch in diesem Jahr wollen wir an den Erfolg der vergangenen beiden Jahre anknüpfen. Somit finden die ersten beiden der insgesamt 8 Rennen im RC-Land statt, bevor Mitte Mai die Outdoor-Saison beginnt. Nach 4 Rennen im Greuthof geht es im Herbst wieder zurück in die Halle nach Heilbronn zum Saisonabschluss. Dieses grundlegend neue Konzept entstand in enger Kooperation der beiden Vereine mit dem Ziel, wieder mehr Fahrer für das wettbewerbsorientierte Fahren zu begeistern.

Die angebotenen Klassen bieten für Fahrer verschiedenster Fahrzeuge die Möglichkeit, spannende Rennen in einem angenehmen Umfeld zu bestreiten. Auch wenn es sich natürlich vordergründig um einen Wettbewerb handelt, soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!

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Die Klassen im Detail

Klasse EG 1:12 – die Königsklasse auf Teppich

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Für die Hallenrennen im RC-Land wird zusätzlich zu den bereits bestehenden Klassen die Klasse EG 1:12 ausgeschrieben. Die heckgetriebenen Fahrzeuge im Maßstab 1:12 entsprechen im Aufbau weitestgehend den Pancars im Maßstab 1:10, werden jedoch mit 1S-Lipos (3,7V) statt 2S-Lipos befeuert. Als Motor kommen Brushlessmotoren mit 10,5 Turns zum Einsatz, welche die sehr leichten Fahrzeuge auf hohe Endgeschwindigkeiten bringen. Was die Kurvengeschwindigkeiten anbelangt, ist diese Klasse auf Teppich ebenfalls konkurrenzlos.

 

Gentleman/Einsteiger – die Klasse für den Einstig

kostengünstig – einfach – vielfältig

In unserer neu geschaffenen Gentleman/Einsteigerklasse ist fast alles zugelassen, was 4 Räder besitzt und per Elektromotor angetrieben wird. Diese Klasse ermöglicht Neulingen einen ersten Blick in´s Renngeschehen zu werfen ohne dass dabei der Geldbeutel strapaziert wird. Ein vorgeschriebener Motor, der bei Bedarf von uns ausgeliehen werden kann und eine Beschränkung auf Straßenfahrzeuge sorgt für Chancengleichheit bei gleichzeitig viel Freiraum. Für Fragen und Wünsche stehen die anderen anwesenden Fahrer immer zur Verfügung!

2WD/Pancar – die Klasse mit Potential

Diese Klasse in unserer Vereinsmeisterschaft ist offen für alle Pancars, sprich alle heckgetriebenen Fahrzeuge mit einer durchgehenden Hinterachse. Wie auch bei den Tourenwagen werden diese Fahrzeuge von Brushless-Motoren angetrieben, verfügen jedoch über Moosgummireifen.
Die Schwierigkeit besteht in dieser Klasse darin, die heckgetriebenen Autos möglichst rund zu fahren und zu hartes Bremsen zu vermeiden, da dies unweigerlich zum Ausbrechen des Fahrzeugs führt, da ja nur die Hinterräder gebremst werden.



Der Aufbau des Chassis an sich ist in dieser Klasse relativ einfach gehalten, da meiste keine komplizierte Fahrwerksmechanik, wie im Tourenwagen, verbaut ist. Motoraufnahme und Halter für die Hinterachse bilden zusammen das s.g. Powerpod, welches mittig an der eigentlichen Chassis-Platte meist mit einer Kugelaufhängung befestigt ist und von zwei seitlichen Links „in Spur“ gehalten wird.

Während die Klasse bis vor zwei Jahren hauptsächlich von den Formel 1 Fahrzeugen dominiert wurde, die vom Chassisaufbau recht ähnlich sind, jedoch mit Formel 1 Karossen fahren, wurde im Zuge unseres neuen Reglements die Klasse auch für die schmalen Pro10 Fahrzeuge geöffnet und vorallem dank dem Mehr an Motorleistung interessant.

So stellt diese Klasse eine echte Alternative für all diejenigen dar, denen Modified zu „eckig“ und materialintensiv ist, man aber trotzdem noch schnell fahren möchte. Die Rundenzeiten liegen auf Modified-Niveau, jedoch ist das Fahrbild deutlich runder und schöner anzusehen. Nebenbei sehen die Karossen aus wie damals die Sportprototypen der Gruppe C bzw WSC und faszinieren durch ihren deutlich höheren Anpressdruck verglichen mit den Tourenwagen.

Tourenwagen Standard – schnell und doch beherrschbar

Die wahrscheinlich mittlerweile populärste Klasse unter den Elektroklassen – Tourenwagen Standard. Wie der Name schon verrät, ist die Materialschlacht durch einige Vorgaben und Beschränkungen recht gut eingedämmt. Durch einen festgelegten Motor, Zero-Boost-Regler ohne Powersoftware und eine festgelegte Untersetzung wird die Chancengleichheit ungemein erhört.

Lediglich bei den Karossen sowie dem Fahrzeug selbst hat man die Qual der Wahl. Während bei den Chassis immer noch ein bunter Mix aus sämtlichen Herstellern herrscht, haben sich bei den Karossen einige wenige durchgesetzt war zu einem recht einheitlichen Bild in den Tourenwagenklassen führt. 

Durch den permanenten Allradantrieb – sei es durch Riemen oder Antriebswelle – sind die Tourenwagen einfacher zu fahren als die 2WD´ler, was diese Klasse zusammen mit den Beschränkungen für Einsteiger am attraktivsten macht. So ist es nicht verwunderlich, dass bei uns in dieser Klasse die meisten Fahrer und die meisten Jugendlichen unterwegs sind!

 

Tourenwagen Modified – für die Leistungshungrigen

Vom Grundgerüst her identisch mit Tourenwagen Standard, nur ohne Motorbeschränkung und freigegebener Untersetzung. Ebenso sind sämtliche Regler erlaubt. Gefahren wird ebenfalls der in TW Standard vorgeschriebene Ride-Reifen. Man ahnt es schon – die mit Abstand schnellste bei uns gefahrene Elektroklasse was die Endgeschwindigkeiten angeht. In der Rundenzeit allerdings nur geringfügig schneller als unsere 2WD-Klasse.

 

Die Rennstrecken

Greuthofring

IMG_7202Der Greuthofring ist mit keiner anderen Modellrennstrecke zu vergleichen. In einem Rennbericht wurde Greuthof einmal als das “Monte Carlo” der Modellszene bezeichnet. Aufgrund der Streckenführung an einem Hang gilt die Strecke als sehr anspruchsvoll. Die Zielgerade besteht aus einem weiten Linksbogen – bergauf. Es folgt eine Spitzkehre, die exakt angebremst werden muß, sonst steht das Fahrzeug praktischerweise direkt im Fahrerlager. Weiter geht es steil bergab zu der nächsten Spitzkehre. Das folgende Bergauf – Geschlängel führt zu zwei schwierigen Linksknicks, die wiederum steil bergab in eine Kompression und dann auf die “Zielgerade” führen. Gerade mal 9,3 Sekunden benötigten die Schnellsten, die Klasse 1/8 Verbrenner, um eine Runde in Greuthof zu fahren.

 

Anfahrt

vom Autobahnkreuz Weinsberg/von Heilbronn:greut_anfahrt_2lytl
Abfahrt Ellhofen auf B39 Richtung Löwenstein
Nach Löwenstein rechts abbiegen auf L1066 Richtung Neulautern
In Lohmühle links abbiegen auf K2098 Richtung Stangenbach
Am Ortseingang Stangenbach links in Greuthofstraße einbiegen
Am Straßenende nach rechts weiterfahren
der Straße bis zum Waldrand folgen, dann ist linkerhand die Strecke
von Schwäbisch Hall:

von Schwäbisch Hall auf B14 Richtung Mainhardt/Heilbronn:
Nach Mainhardt rechts abbiegen auf B39 Richtung Wüstenrot/Heilbronn
Bei Weihenbronn links abbiegen auf L1090 nach Wüstenrot
Ortsende Wüstenrot rechts abbiegen in Schönblickstraße/K2098 nach Stangenbach
Ortsausgang Stangenbach rechts nach Greuthof abbiegen
rechts abbiegen in Teichstraße
Teichstraße bis Waldrand folgen, dann ist links die Strecke
Koordinaten für´s Navi:
49.082995,9.426624

RC-MSC Greuthof e.V.
Teichstraße
71543 Wüstenrot-Greuthof

 

RC-Land Heilbronn

rclandAm Rand von Heilbronn gelegen bietet das RC-Land seit 2009 eine permanente Hallenstrecke mit wechselndem Layout und rund 75m Streckenlänge. Gefahren wird, wie in den meisten Hallen üblich, auf speziellem Teppichboden, welcher ein hohes, gleichbleibendes Griffniveau garantiert.

 

Anfahrt

RC-Land-Heilbronn e.V.
Amsterdamer Str. 43
74081 Heilbronn