Auch das dritte Jahr der Vereinsmeisterschaft von RC-MSC Greuthof und RC-Land Heilbronn war ein voller Erfolg. Um diesen beizubehalten und Euch möglichst Chancengleichheit zu bieten, haben wir ein paar Dinge am Reglement geändert.

Die neue Saison startet am 18.02 im RC-Land mit dem ersten Lauf in ihr viertes Jahr. Der zweite Lauf wird am 11.03 ebenfalls im RC-Land ausgetragen. Die Outdoor-Termine werden abhängig vom Baufortschritt im Greuthof festgelegt bzw. Ausweichstrecken gesucht. Die Termine sowie weitere Infos finden sich wie immer unter www.vm.rcmsc.de

Im Herbst werden wir die Klasse 1:12 an das neue DMC-EG B Reglement anpassen, also statt bisher 10,5er Motoren dann 13,5er Motoren nach EFRA-Liste. Für die ersten beiden Rennen bleibt die Klasse jedoch unverändert.

In der Klasse Formel 1 fällt die Reifenbeschränkung ab dem ersten Rennen weg.

Seither Gang und Gäbe aber noch nicht genauer definiert – die Verwendung der neuen Lipo-Generation mit 7,6V Nennspannung. Obwohl diese Akkus theoretisch mehr als 8,4V Ladeschlussspannung vertragen können, bleiben wir bei 8,40V Ladeschlussspannung!

Wir möchten Euch auch weiterhin die Möglichkeit bieten, spannende Rennen in einem angenehmen Umfeld zu bestreiten. Auch wenn es sich natürlich vordergründig um einen Wettbewerb handelt, soll der Spaß nicht zu kurz kommen! Für die kommende Saison wünschen wir Euch viel Spaß und Erfolg!


Das aktuell gültige Reglement kann >>hier als PDF-Datei heruntergeladen werden! (Version 1.0 – Stand 08.02.2018)

Zusätzlich in allen Klassen erlaubt sind die jeweiligen teilweise nicht in allen Listen stehenden Motoren:

  • LRP X12
  • Scorpion RS-3420
  • Turnigy Trackstar (erste Version!)

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Auszug aus dem aktuellen Reglement – Änderungen 2018

 

Klasse EG 1:12 EB (indoor)

Chassis:
Alle heckgetriebenen Chassis mit einer max. Breite von 172mm

Regler:
alle Regler die EFRA Boost 0 erfüllen (Blink-Modus)

Motor:
alle 10.5 T Motoren außer Graupner / Corally Sport
ab Herbst 2018 Anpassung an das DMC 12 EB Reglement mit 13,5T Motoren nach EFRA

Akku:
1S Lipo

Fahrzeit:
8 Minuten

Sonstiges:
mindestens 3 mm Bodenfreiheit

 

Klasse Gentleman/Einsteiger

Chassis:
Alle 4WD Tourenwagen mit max 205mm Breite

Regler:
alle Regler die EFRA Boost 0 erfüllen (Blink-Modus)

Motor:
21.5 Brushless Motoren nach EFRA-Liste: Brushless ‚Spec.‘ Motors (21.5 Turn). 2017 v3
Zusätzlich der Turnigy Trackstar 21.5T in der alten Version #9192000034
Die Rennleitung behält sich die Zulassung zusätzlicher Motoren vor

Reifen:
Alle Hohlkammerreifen
Nur geruchsneutrale Haftmittel erlaubt!

Akku:

2S Lipo 7,4/7,6V im Hardcase  – Ladeendspannung 8,40V

Übersetzung:
Indoor: max 4,5:1
Outdoor: max 4,0:1

Karosserie:
Alle Youngtimer, Oldtimer, Classic, GT, Drift und Sportwagen mit max. 205mm Breite sind erlaubt.
Es sind explizit keine Pro10, Truck und aerodynamisch optimierte TW Karossen erlaubt!

Fahrzeit:
5 min

Sonstiges:
Indoor mindestens 5mm Bodenfreiheit

Die Rennleitung behält sich vor, Einsteigerfahrzeuge unabhängig vom Reglement zur Teilnahme in dieser Klasse zuzulassen.

 

Klasse EGTWST – Tourenwagen Standard

Chassis:
Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC EGTWMO (Elektro Tourenwagen schmal modified 1/10) Reglement

Regler:
alle Regler die EFRA Boost 0 erfüllen (Blink-Modus)
in Ausnahmefällen entscheidet die Rennleitung

Motor:
outdoor: 13.5T Brushless Motoren nach EFRA-Liste: Brushless ‚Spec.‘ Motors (13.5 Turn). 2017 v3
indoor: 17.5T Brushless Motoren nach EFRA-Liste: Brushless ‚Spec.‘ Motors (17.5 Turn). 2017 v3
Die Rennleitung behält sich die Zulassung zusätzlicher Motoren vor

Akkus:
2S Lipo 7,4/7,6V im Hardcase – Ladeendspannung 8,40V

Karosserie:
Alle Tourenwagen- und GT-Karosserien mit max. 205 mm Breite

Übersetzung:
freigestellt

Reifen:
nach DMC-Homologationsliste (siehe Anhang)
zusätzlich indoor: HUDY – C1 #803050
zusätzlich outdoor: Rex34 #RI-26027
Nur geruchsneutrale Haftmittel erlaubt!

Mindestgewicht:
kein Mindestgewicht

Renndauer:
7 Minuten

Sonstiges:
Indoor mindestens 5mm Bodenfreiheit

 

Klasse EGTWMO – Tourenwagen Modified

Chassis:
Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC EGTWMO (Elektro Tourenwagen schmal modified 1/10) Reglement

Motor:
freigestellt

Akkus:
2S Lipo 7,4/7,6V im Hardcase – Ladeendspannung 8,40V

Karosserie:
Alle Tourenwagen- und GT-Karosserien mit max. 205 mm Breite

Übersetzung:
freigestellt

Reifen:
nach DMC-Homologationsliste (siehe Anhang)
zusätzlich indoor: HUDY – C1 #803050
zusätzlich outdoor: Rex34 #RI-26027
Nur geruchsneutrale Haftmittel erlaubt!

Mindestgewicht:
kein Mindestgewicht

Renndauer:
5 Minuten

Sonstiges:
Indoor mindestens 5mm Bodenfreiheit

 

Klasse F1 – Formel

Chassis:
alle heckgetriebenen Chassis mit einer Breite von max. 190 mm

Regler:
alle Regler die EFRA Boost 0 erfüllen (Blink-Modus)

Motor:
21.5 Brushless Motoren nach EFRA-Liste: Brushless ‚Spec.‘ Motors (21.5 Turn). 2017 v3
Zusätzlich erlaubt ist der ETS Motor Scorpion RS-3420 21.5T
Die Rennleitung behält sich die Zulassung zusätzlicher Motoren vor

Akkus:
2S Lipo 7,4/7,6V im Hardcase – Ladeendspannung 8,40V

Karosserie:
nur Formel-Karossen sind erlaubt – Flügel freigestellt

Übersetzung:
freigestellt

Reifen:
freigestellt

Mindestgewicht:
kein Mindestgewicht

Renndauer:
5 Minuten

Sonstiges:
Indoor mindestens 3mm Bodenfreiheit

 

Anhang:

Nennung:
Nennschluss ist am jeweiligen Freitag vor dem Rennen um 23:59 Uhr!
Genannt wird verbindlich über unser Online-Nennungs-System:. www.rcmsc.de/nennung
Das Startgeld beträgt 10 €. Jede weitere genannte Klasse erhöht den Betrag um 6€ Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer Jahresnennung für 65€ pro Klasse.
Wird nicht fristgerecht online genannt oder am Sonntagmorgen nachgenannt, beträgt die Nachnenngebühr 3€. Das Nenngeld muss vor Rennbeginn bezahlt werden.

Rennablauf:
Die Fahrerbesprechung beginnt um 09:30 und danach startet der erste Vorlauf.
Pro Lauf/Renntag werden 3 Vorläufe sowie 3 Finale gefahren.
Klassen werden erst ab mindestens 3 Teilnehmern ausgefahren.

Wertung:
Gewertet wird nach Runden und Zeit. Runden die ein Modell nicht aus eigener Kraft zurücklegt, werden nicht gezählt. Für die Finalläufe startberechtigt sind nur Fahrer, die mindestens eine Runde vollendet haben. Gewertet wird der beste Vorlauf. Vorlaufwertung nach DMC/EFRA Punkte – Runden und Zeit.

Finalwertung erfolgt nach EFRA Handbuch.
2 von 3 gefahrenen Finalen zählen.
Der Gewinner eines Finales bekommt 1 Punkt, der Zweite bekommt 2 Punkte usw. bis zu 10 Punkten für den Zehnten.
Bei Punktgleichstand gewinnt der Fahrer mit der höchsten Position in einem der beiden gewerteten Finalläufe. Herrscht dann immer noch Punktgleichstand, zählen die Runden/Zeit des besten der beiden gewerteten Finale.

Streichergebnisse:
für 2 tatsächlich ausgetragene Läufe: kein Streichergebnis
für 3 tatsächlich ausgetragene Läufe: kein Streichergebnis
für 4 tatsächlich ausgetragene Läufe: 1 Streichergebnis
für 5 tatsächlich ausgetragene Läufe: 1 Streichergebnis
für 6 tatsächlich ausgetragene Läufe: 2 Streichergebnisse
für 7 tatsächlich ausgetragene Läufe: 2 Streichergebnisse
für 8 tatsächlich ausgetragene Läufe: 2 Streichergebnisse

Gesamtwertung der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft:
Die Gesamtwertung der gemeinsamen Vereinsmeisterschaft von RC-MSC Greuthof und RC-Land Heilbronn erfolgt nach alter Punktetabelle Elektro Glattbahn.
Gastfahrer und Vereinsmitglieder werden in der Gesamtwertung gleichermaßen berücksichtigt.
Ein Anrecht auf einen Pokal besteht nur, wer an allen gewerteten(!) Rennen am Start gewesen ist. Bedeutet bei z.B. 5 Rennen pro Saison >> 2 Streichergebnisse >> 3 Rennen von den 5 Rennen werden gewertet. Man muss also mindestens an 3 Rennen teilgenommen haben.