Im Jahr 2015 richteten der RC-MSC Greuthof in Kooperation mit dem RC-Land Heilbronn erstmalig eine gemeinsame offene Vereinsmeisterschaft aus. Damit wurden die jeweiligen Vorzüge von Outdoor- und Hallenstrecke kombiniert. Über den Sommer fanden die Rennen auf dem Greuthofring statt und sobald es draußen ungemütlich und nass wurde, zog der Tross nach drinnen in die Halle um. Auch in diesem Jahr wollen wir an den Erfolg der vergangenen beiden Jahre anknüpfen. Somit finden die ersten beiden der insgesamt 8 Rennen im RC-Land statt, bevor Mitte Mai die Outdoor-Saison beginnt. Nach 4 Rennen im Greuthof geht es im Herbst wieder zurück in die Halle nach Heilbronn zum Saisonabschluss. Dieses grundlegend neue Konzept entstand in enger Kooperation der beiden Vereine mit dem Ziel, wieder mehr Fahrer für das wettbewerbsorientierte Fahren zu begeistern.

Die angebotenen Klassen bieten für Fahrer verschiedenster Fahrzeuge die Möglichkeit, spannende Rennen in einem angenehmen Umfeld zu bestreiten. Auch wenn es sich natürlich vordergründig um einen Wettbewerb handelt, soll der Spaß dabei nicht zu kurz kommen!

2015-08-16-IMG_5914

Die Klassen im Detail

Einsteiger – die Klasse für die ersten Rennerfahrungen

kostengünstig – einfach – vielfältig

In unserer neu geschaffenen Einsteigerklasse ist fast alles zugelassen, was 4 Räder besitzt und per Elektromotor angetrieben wird. Diese Klasse ermöglicht Neulingen einen ersten Blick in´s Renngeschehen zu werfen ohne dass dabei der Geldbeutel strapaziert wird. Ein vorgeschriebener Motor, der bei Bedarf von uns ausgeliehen werden kann und eine Beschränkung auf Straßenfahrzeuge sorgt für Chancengleichheit bei gleichzeitig viel Freiraum. Für Fragen und Wünsche stehen die anderen anwesenden Fahrer immer zur Verfügung!

Tourenwagen Standard 17.5T – schnell und doch beherrschbar

Die wahrscheinlich mittlerweile populärste Klasse unter den Elektroklassen – Tourenwagen 17.5T. Wie der Name schon verrät, ist die Materialschlacht durch einige Vorgaben und Beschränkungen recht gut eingedämmt. Durch einen festgelegten Motor, Zero-Boost-Regler ohne Powersoftware und eine festgelegte Untersetzung wird die Chancengleichheit ungemein erhört.
Lediglich bei den Karossen sowie dem Fahrzeug selbst hat man die Qual der Wahl. Während bei den Chassis immer noch ein bunter Mix aus sämtlichen Herstellern herrscht, haben sich bei den Karossen einige wenige durchgesetzt war zu einem recht einheitlichen Bild in den Tourenwagenklassen führt. 

Angelehnt an die Tonisport Onroad Series sicher unsere erfolgreichste Klasse in der Vereinsmeisterschaft. Mit modernem Material wird um die letzten Zehntel gekämpft.

VTA – Vintage TransAm

Die ideale Klasse für Einsteiger, Gentleman Fahrer und alle, die langsam und schön unterwegs sein wollen. Vorbildgerechte amerikanische Muscle Cars, breite Reifen und ein nicht zu schneller Einheitsmotor versprechen enge Rad an Rad Duelle und spannende Rennen bis zur Ziellinie!

Mit einer Übersetzung von 6,8:1 und den speziellen Classic Reifen hat diese Klasse ihren ganz eigenen Charakter und unzählige Fans. Bei Rennen der RCK Kleinserie ist VTA meistens die Klasse mit den meisten Startern.

Fronti 17.5T

Fahrzeuge mit Frontantrieb und entsprechenden Karosserien wie Ford Focus, Honda Civic und VW Polo WRC sorgen für ein realistisches Fahrbild und dank zweier zugelassener Motoren können Teilnehmer der TOS Serie und der RCK Challenge gleichermaßen mit dem bereits vorhandenen Material teilnehmen!

Wer keinen der beiden Motoren in seiner Kiste hat, bekommt mit dem RUDDOG RP540 17.5T Motor mit Fixed Timing Kit die Möglichkeit zu einem günstigen Einstieg in die Klasse Fronti.

Auch der vorgeschriebene Ride Belted Reifen ist deutlich günstiger als normale Tourenwagenreifen. Insofern eine Klasse für Sparfüchse und dank der Speichenfelgen auch sehr vorbildgetreu.

Klasse EG 1:12 – die Königsklasse auf Teppich

IMG_4573_klein

Für die Hallenrennen im RC-Land wird zusätzlich zu den bereits bestehenden Klassen die Klasse EG 1:12 ausgeschrieben. Die heckgetriebenen Fahrzeuge im Maßstab 1:12 entsprechen im Aufbau weitestgehend den Pancars im Maßstab 1:10, werden jedoch mit 1S-Lipos (3,7V) statt 2S-Lipos befeuert. Als Motor kommen Brushlessmotoren mit 13,5 Turns zum Einsatz, welche die sehr leichten Fahrzeuge auf hohe Endgeschwindigkeiten bringen. Was die Kurvengeschwindigkeiten anbelangt, ist diese Klasse auf Teppich ebenfalls konkurrenzlos.

Die Rennstrecken

Greuthofring

IMG_7202Der Greuthofring ist mit keiner anderen Modellrennstrecke zu vergleichen. In einem Rennbericht wurde Greuthof einmal als das “Monte Carlo” der Modellszene bezeichnet. Aufgrund der Streckenführung an einem Hang gilt die Strecke als sehr anspruchsvoll. Die Zielgerade besteht aus einem weiten Linksbogen – bergauf. Es folgt eine Spitzkehre, die exakt angebremst werden muß, sonst steht das Fahrzeug praktischerweise direkt im Fahrerlager. Weiter geht es steil bergab zu der nächsten Spitzkehre. Das folgende Bergauf – Geschlängel führt zu zwei schwierigen Linksknicks, die wiederum steil bergab in eine Kompression und dann auf die “Zielgerade” führen. Gerade mal 9,3 Sekunden benötigten die Schnellsten, die Klasse 1/8 Verbrenner, um eine Runde in Greuthof zu fahren.

Anfahrt

vom Autobahnkreuz Weinsberg/von Heilbronn:greut_anfahrt_2lytl
Abfahrt Ellhofen auf B39 Richtung Löwenstein
Nach Löwenstein rechts abbiegen auf L1066 Richtung Neulautern
In Lohmühle links abbiegen auf K2098 Richtung Stangenbach
Am Ortseingang Stangenbach links in Greuthofstraße einbiegen
Am Straßenende nach rechts weiterfahren
der Straße bis zum Waldrand folgen, dann ist linkerhand die Strecke
von Schwäbisch Hall:

von Schwäbisch Hall auf B14 Richtung Mainhardt/Heilbronn:
Nach Mainhardt rechts abbiegen auf B39 Richtung Wüstenrot/Heilbronn
Bei Weihenbronn links abbiegen auf L1090 nach Wüstenrot
Ortsende Wüstenrot rechts abbiegen in Schönblickstraße/K2098 nach Stangenbach
Ortsausgang Stangenbach rechts nach Greuthof abbiegen
rechts abbiegen in Teichstraße
Teichstraße bis Waldrand folgen, dann ist links die Strecke
Koordinaten für´s Navi:
49.082995,9.426624

RC-MSC Greuthof e.V.
Teichstraße
71543 Wüstenrot-Greuthof

RC-Land Heilbronn

rclandAm Rand von Heilbronn gelegen bietet das RC-Land seit 2009 eine permanente Hallenstrecke mit wechselndem Layout und rund 75m Streckenlänge. Gefahren wird, wie in den meisten Hallen üblich, auf speziellem Teppichboden, welcher ein hohes, gleichbleibendes Griffniveau garantiert.

Anfahrt

RC-Land-Heilbronn e.V.
Amsterdamer Str. 43
74081 Heilbronn